Yannis Beuke / Geschäftsführer | Protostart GmbH

Yannis Beuke beschäftigte sich schon während seinem Studium der Psychologie mit Methoden der Innovation und Kollaboration.
Nach dem Scheitern einer ersten Unternehmensgründung im Digitalbereich bewegte ihn die Frage, wie Unternehmen innovative Services und Produkte mit stetigem Nutzerfeedback zum Erfolg bringen können. In einem Schweizer Nahrungsmittelkonzern lernte er Design Thinking als Methode und Mindset kennen, die darüber hinaus die gesamte Arbeitskultur verändern kann. Nach ersten Erfahrungen im Großkonzern intensivierte er seine Kenntnisse der Methodik am Hasso-Plattner-Institut in Potsdam – ein Schwesterinstitut der d.School an der Stanford University.
Nach dem dortigen Studium gründete er die Protostart GmbH. Als Innovationsberatung trägt Protostart Design Thinking, Lean Startup und andere Methoden wie Lego Serious Play® in Unternehmen – mit Projektbegleitungen, Trainings und Workshops. Zu den zufriedenen Kunden zählen die verschiedensten Unternehmen von kleinen mittelständischen Playern, mehreren DAX30 Firmen bis hin zum internationalen Nahrungsmittelkonzern.