Thorsten Unger / Geschäftsführer | Wegesrand GmbH & Co.KG

Experte, Autor und Unternehmer mit dem Schwerpunkt Games, Gamification und Serious Games. Er war von Januar 2013 bis Dezember 2016 Geschäftsführer des GAME Bundesverband der deutschen Games-Branche e.V.. und von 2013 bis 2015 Sprecher des Deutschen Kulturrates für die Sektion Film und audiovisuelle Medien. Als aktuelles Mitglied des Beirates für das Kompetenzzentrum der Kultur- und Kreativwirtschaft der Bundesregierung setzt er sich für die Belange der Medienschaffenden ein. Als Berater und Unternehmer wurden er vielfach ausgezeichnet. 2010 war das von ihm gegründete Unternehmen Zone 2 Connect Finalist beim Querdenker Award. Neben anderen Auszeichnungen wurden zwei seiner Projekte auch mit dem Deutschen Computerspielpreis ausgezeichnet. Mit seinem Beraternetzwerk Wegesrand begreift er Innovationen als kontinuierlichen und notwendigen Veränderungsprozess und hilft dabei, neue Technologien und Konzepte aus Sicht von Unternehmen und Organisationen zu verstehen. Er ist Partner bei IJsfontein, dem Marktführer für „playful learning“ in den Niederlanden. Als Mitgründer des im Silicon Valley angesiedelten Accelerators Global Top Round schafft er für unabhängige Computerspielentwickler Zugang zum Risikokapitalmarkt.