Stephan Schmitz / Underwriter | HDI

Stephan Schmitz / Underwriter / HDI
„Risikomanagement“ ist nicht nur der Titel eines seiner Bücher, sondern Gegenstand des täglichen Tuns:
So vermittelt Stephan Schmitz zwischen der eher konservativen Versicherungswelt und Startups verschiedenster Wirtschaftszweige, um bei der Entscheidungsfindung hinsichtlich des Risikomanagements der jungen Unternehmen beizutragen.
Als Spezialist („Underwriter“) für Gewerbe- und industrielle Sachversicherung kann der Versicherungsbetriebswirt (DVA) sowohl auf seine Erfahrung aus unzähligen geführten Fachgesprächen mit Entscheidungsträgern unterschiedlichster Branchen als auch auf seinen theoretischen Fundus aus verschiedenen absolvierten Studien (Versicherungsfach- und Betriebsbetriebswirtsstudium, Studium zum technischen Underwriter) zurückgreifen.
Seine 20 Jahre Erfahrung in dem besonderen Segment der Versicherungswelt fließen ein in seine Arbeit als Fachautor für die Versicherungs-Literatur („Risikomanagement“, „Schaden- und Leistungsmanagement“, „Sachversicherung für private und gewerbliche Kunden“).
Als ehemaliger Trainer hat Stephan Schmitz ein besonderes Gefühl für sein Publikum bei Vorträgen, auch dies ein Grund, warum er als begeisternder Referent u.A. beim Fachwirtstudium überregional tätig und gefragt ist.
Branchenweit schult Herr Schmitz Versicherungsmitarbeiter aus dem Schadenbereich, die sich im Rahmen der „Schaden-Spezialist“ besonders engagieren.
Die besonders aktive Start-Up-Szene begleitet Stephan Schmitz nicht nur im Rahmen seiner Vorträge beim NUK (Neues Unternehmertum Köln), sondern auch in Beratungen mit angehenden und vollzogenen Gründern in Kooperation mit den Betreuern des HDI.
Auf der StartupCon spricht Herr Schmitz bereits seit 2016.