Prof. Dr. Kai Buehler / Professor & Angel Investor

Prof. Dr. Kai Buehler lehrt an der Rheinischen Fachhochschule Köln die Themen Digital Entrepreneurship, Startup Finanzierungen und VR/AR Geschäftsmodelle, nachdem er erfolgreich mehrere Tech Startups in Deutschland und den USA gegründet, aufgebaut und verkauft hat.

Er begann seine berufliche Karriere bei der Strategieberatung Droege Group, bevor er im Jahr 2000 die plan_b media AG mitgründete und sie im Jahr 2005 als CEO an das T-Mobile Venture, mopay, verkaufen konnte. Von 2005 bis 2016 arbeitete er in New York und Los Angeles, wo er als CEO von MindMatics USA und mms Inc. über 1 Milliarde SMS pro Jahr für die größten US TV Shows wie American Idol, Dancing with the Stars, Survivor und Big Brother managte. Im Jahr 2011 verkaufte er das erste mobile Bonusprogramm für TV, Watchpoints, an die börsennotierte Viggle Inc. (NASDAQ: VGGL). Er studierte Wirtschaftswissenschaften an der Universität Köln und Paderborn und promovierte an der Universität Paderborn sowie an der University of Hong Kong. Als Angel Investor mit doppelter Staatsbürgerschaft ist er an verschiedenen VR/AR und eCommerce Startups in den USA und Deutschland beteiligt. Zudem ist er Gründer von KarmaKarma, einer Social Impact Plattform, die mit mehr als 150 gemeinnützigen Organisationen in spezifischen Spendenprojekten zusammenarbeitet.