Kai Buehler / Tech Entrepreneur, Professor, Angel Investor | Rheinische Fachhochschule Köln

Prof. Dr. Kai Buehler beschäftigt sich seit 2016 an der Rheinischen Fachhochschule Köln mit den Themen Digital Entrepreneurship, Startup Geschäftsmodelle und Digitale Transformation. Er begann seine berufliche Karriere bei der Strategieberatung Droege Group, bevor er im Jahr 2000 die plan_b media AG mitgründete. Als CEO baute er das Startup zu einem führenden Anbieter von mobilen Entertainment-Diensten mit Sitzen in Köln, Wien und New York aus. Er verkaufte das Unternehmen 2005 an ein T-Mobile Venture und arbeitete anschließend bis 2016 in New York, Silicon Valley und Los Angeles. In den USA konnte er als Gründer und CEO verschiedene Startups im Technologie und Medien-Bereich erfolgreich aufbauen und verkaufen. Unter anderem entwickelte er das erste mobile Bonusprogramm für TV, das vom börsennotierten Unternehmen perk, Inc. akquiriert wurde. Im Jahr 2015 wurden ihm zudem zwei US-Patente im interaktiven TV Bereich zugesprochen. Als Angel Investor mit doppelter Staatsbürgerschaft ist er an verschiedenen VR/AR und eCommerce Startups in den USA und Deutschland beteiligt.