Ingo Rakemann / Geschäftsführender Gesellschafter | Expertennetzwerk Deutschland GmbH

Der Unternehmensberater Ingo Rakemann ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter des Expertennetzwerk Deutschland (EWD), einem bundesweit tätigen Zusammenschluss professioneller Gründungsberater. Darüber hinaus ist er Mitinitiator der „Initiative Deutschland startet“, die Existenzgründern umfangreiche Informationen über staatliche Förderprogramme und Zuschüsse zur Verfügung stellt. Die Nutzung der entsprechenden Online-Plattform ist ebenso kostenfrei wie die persönliche, telefonische Betreuung.

Ingo Rakemann hat sich kurz nach seinem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Universität Bayreuth und der ESC Nantes Atlantique selbständig gemacht. Nach Gründung der agentur vier im Jahr 1997 war er Mitgründer der Unternehmensberatung POSITUM.5, wo er als Gründungsberater und Coach tätig war. Hier hat er die verschiedenen Möglichkeiten staatlicher Förderprogramme kennen gelernt und die Sinnhaftigkeit einer professionellen Beratung von Existenzgründern. Seine jahrelangen Erfahrungen in der Gründung von Unternehmen hat er an Startups und junge Unternehmen weiter gegeben. Aktuell erweitert er das Beraternetzwerk EWD um neue Experten und bringt Existenzgründer und Gründungsberater vor Ort zusammen.