Dr. Patrick Stähler / Partner & Gründer fluidminds - the business innovators

Patrick Stähler ist Autor des Arbeitsbuches „Das Richtige gründen: Werkzeugkasten für Gründern“ und Partner & Gründer von fluidminds – the business innovators, Zürich.

Er ist der Erfinder-mit-Glück des Business Model Innovationen Ansatzes und der Urvater der Business Model Canvas, deren theoretische Grundlage er 2001 in seiner Dissertation gelegt hat. Neben Consulting ist er Lehrbeauftragter an den Universität St. Gallen, Zeppelin Universität und mehreren Fachhochschulen insbesondere für Digitale Transformation für Führungskräfte. Seit 20 Jahren beschäftigt er sich mit der Frage, wie Digitalisierung Unternehmen verändert und wie Unternehmen neue Geschäftsmodelle designen können und müssen. Dies erst als Investmentbanker im Hightech Team bei Lazard Frères, als Forscher an der Universität St. Gallen, als Business Developer für Banking IT bei Swisscom und seit 2008 als Unternehmer.

Aus seiner Arbeit ist u.a. die Geschäftsidee von Experteer, dem Premium-Stellenservice für Führungskräfte, zusammen mit dem Gründer Christian Göttsch entstanden. Sein letztes Buch „Das Richtige gründen“, das als „wohl ungewöhnlichste Gründerbuch des Jahres“ ausgezeichnet wurde, ist in Zusammenarbeit mit der Wolfsburg AG, der Innovationsagentur von VW und der Stadt Wolfsburg entstanden. Er bloggt unter http://blog.business-model-innovation.com.