Anna Yona / Founder & CEO | Wildling Shoes GmbH

Die Gründerin und Geschäftsführerin von Wildling Shoes, Anna Yona, ließ sich von den Füßen ihrer drei Kinder zur Unternehmensgründung inspirieren. Nach ihrem Studium der Nahost-Studien und der englischen Literaturwissenschaft an der Tel Aviv University, Stationen im Marketing sowie als freie Übersetzerin und Journalistin fand sie ihren Lebensmittelpunkt in Israel. Dort lernte sie ihren Mann Ran kennen und gründete eine Familie. 2013 zog die Familie zurück nach Deutschland. Die größte Herausforderung hier: Der Schuhkauf für die Kinder, die es aus Israel gewohnt waren vorwiegend barfuß zu laufen. Kein Modell schien den Ansprüchen an Bewegungsfreiheit, nachhaltigen Materialien und fairer Produktion zu genügen. So war schnell die Idee von Wildling Shoes geboren.
Heute arbeiten bei Wildling über 100 Personen – die meisten davon junge Eltern in Teilzeit und im Home Office. Auch für diese familienfreundliche Unternehmenskultur wurde Anna Yona 2018 mit dem Gründerpreis NRW ausgezeichnet.