Dein Profil

Du bist Entwickler und fühlst Dich wohl in komplexen Frameworks und gutem Code. JavaScript oder Java, Microservice oder JEE sind Deine Heimat.  Software-Entwicklung heißt für Dich immer Build-Measure-Learn.  Du denkst in Iterationen und nicht in großen Würfen. Du bist ein Teamplayer und kannst das Team mit neuen Technologien und Ideen infizieren. Eigeninitiative bringst Du als Gründer mit.

Dein Startup

Dein Startup ist Dein Ding! Wir reden Dir nicht rein – außer Du willst es so. Wir wollen keine Anteile und ob Du Bienen züchtest oder Deine Software die Welt revolutioniert, bleibt Dir überlassen. IT-Startups: Gerne! Da hätten wir einiges an Input und Partnerschaften anzubieten. Social Startups haben es besonders schwer, wir wollen Dir helfen! Alle anderen Themen sind ebenso willkommen, wenn Dein Profil links passt.

Unser Beitrag

Wir bieten Dir eine Teilzeittätigkeit in einem unserer Software-Projekte, um Dir den Rücken frei zu halten. Für Dein Startup bekommst Du dann von uns nicht nur alle Freiheiten, sondern auch:

✓ Gehalt zum Leben und Weiterentwickeln Deines Startups
✓ Coaching zu Technologie, Architektur und Business-Themen
✓ Möglichkeit zu Kooperationen und direktem Kundenzugang
✓ Ein spannendes Projekt in einem jungen, ambitionierten Team
✓ Einblick in bereits groß skalierte Projekte mit internationaler Delivery
✓ Annehmlichkeiten eines sicheren Umfelds:
Schulungen, Firmenhandy und -Laptop auch zur Privatnutzung

WIR NEHMEN AN, DU HAST FRAGEN.

JEDENFALLS HABEN WIR ANTWORTEN.

Was habe ich davon?

Du kannst Dich ohne finanziellen Druck um Deine Idee und Gründung kümmern. Wir helfen Dir mit einem fairen Teilzeitvertrag und einem Umfeld, das Dich unterstützt und weiterbringt.

Wenn das so ist, was hat Capgemini davon?

Engagierte Mitarbeiter, Startup Spirit, neue Themen von außen, evtl. dauerhafte Verstärkung oder Partnerschaft mit Deinem Startup.

Mit wieviel Stunden die Woche steige ich ein?

Ab 50%, d.h. 20 Stunden die Woche, in Gleitzeit mit vollem Überstundenausgleich. Wenn Du die ersten drei Monate Vollzeit arbeitest, kannst Du während Deiner ersten 18 Monate bei uns am so genannten Fast-Track Schulungsprogramm teilnehmen.

Welche Unterstützung bekomme ich für mein Startup?

Neben der finanziellen Absicherung durch die Teilzeitstelle bieten wir Dir konkret Mentoring in Technologie, Architektur und Business-Themen durch für Dich passende, sehr erfahrene Berater. Wie jeder Angestellte kannst Du unsere Infrastruktur nutzen, Smartphone und Laptop auch privat.

Muss ich ein IT-Startup haben?

Das ist keine Voraussetzung. Bei IT- und Mobilitäts-Startups liegen die Verbindungen zu unseren Projekten und Kunden eher auf der Hand, und Du profitierst mehr von unserem Wissen und Netzwerk. Wir lassen uns aber für viele Ideen begeistern und lieben die Vielfalt.

Investiert Capgemini in mein Startup oder bekommt es Anteile?

Nein. Was Du in Deinem Startup tust und wie kannst Du frei entscheiden.

Wo und woran arbeite ich dann?

Du arbeitest in unserer Practice Custom Solution Development, wo wir hauptsächlich Softwaresysteme nach Kundenanforderung erstellen, aber auch fachliche und technische Beratung drum herum leisten. Unsere Projekte finden größtenteils in unserer Niederlassung in Stuttgart statt, Du hast also ein stabiles Umfeld.

Was erwartet Capgemini von mir als Gegenleistung?

Gründer haben ein bestimmtes Mindset – bring es mit und trage es in unsere Projekte! Am besten kombiniert mit einem technologischen Schwerpunkt, beispielsweise Angular.js, Node.js, Java o.ä. oder mit Kenntnissen in Anforderungsmanagement, Prozessanalyse, Dokumentation usw. Außer Deiner Mitarbeit im Projekt erwarten wir Dein Feedback und eine Vorstellung Deines Startups in einem unserer regelmäßigen Innovationsforen.

Ich arbeite gerade in Festanstellung bei einer anderen Firma. Kann ich mich bewerben?

Wenn der Rest hier passt – selbstverständlich!

Ich bin gerade mit dem Studium fertig. Kann ich mich bewerben?

Genau so ist es gedacht, her mit Deiner Bewerbung!

Muss ich bei der Bewerbung mein Startup pitchen?

Nein. Uns interessiert zwar, was Du tun willst, aber es ist nicht ausschlaggebend. Viel wichtiger ist Deine Motivation, etwas zu erreichen, sowie Deine technischen Fähigkeiten.

CAPGEMINI FREUT SICH ÜBER DEINE ANMELDUNG!

Melde Dich an und besuche uns auf der StartupCon! Vor Ort finden wir heraus, wie Du Deine Idee als Teilzeitgründer umsetzen kannst.